Schenkungssteuer - Frage , Bitte um Hilfe


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.husemann-web.de ]

Abgeschickt von Dustin am 18 November, 2003 um 02:26:53:

Hallo,

Ich hoffe einer kann mir helfen und zwar habe ich eine, vielleicht banale Frage. Es geht um folgendes:

Meine Mutter hat eine Lebensversicherung für mich vor 15 Jahren abgeschlossen und zum 1.12. soll ich ca. 5000euro ausbezahlt bekommen. In den Unterlagen der Versicherung wird drauf hingewiesen, daß im Falle dessen, daß das Geld direkt auf mein Konto geht, sie diesen Transfer zwecks Schenkungssteuer beim Finanzamt melden müssen.

Weiterhin wird drauf hingewiesen, daß sie dieses Geld auch auf das Konto meiner Mutter überweisen können, was ohne Schenkungssteuer belastet wäre.

Meine Frage ist nun, da ich mich schon im Net versucht habe schlau zu machen, aber entweder nicht ganz verständliche Definitionen oder nichts konkretes gefunden habe:

Wie hoch ist diese Schenkungssteuer in meinem Fall? Ich will garnicht erst versuchen sie zum umgehen bzw. ich habe auch kein Problem damit, nur mich wundert es, daß man für so eine relativ geringe Summe (also natürlich ist das für mich sehr viel Geld, nur ich bekomme das Geld halt von meiner eigenen Mutter und einer für mich abgeschlossenen Versicherung), noch eine Steuer bezahlen muss. Kann mir einer vielleicht sagen wie hoch der Prozentsatz ist, mit was ich rechnen muss und wie das gehandhabt wird? Werde die das automatisch abziehen? Bekomme ich eine Rechnung?

Vielen Dank
MfG
Dustin


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.husemann-web.de ]