Steuerklasse II


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.husemann-web.de ]

Abgeschickt von Steffen Mack am 18 Januar, 2004 um 21:54:20

Hallo,

vorweg zu meinen Daten. Ich lebe mit meiner Lebensabschnittsgefährtin und unserem gemeinsamen Kind zusammen. Seit 2000 bin ich in Steuerklasse 2.
Heute habe ich folgenden Bericht in einer Tageszeitung gelesen:
Unverheirateten Paaren mit Kindern drohen für 2004 möglicherweise saftige Nachforderungen der Finanzämter. Das berichtet ein Nachrichtenmagazin unter Berufung auf einen bislang kaum bekannten Passus, der zum 01. Janua in Kraft getretenen Steuerreform. Danach müssen sich alle Inhaber der Steuerklasse 2 bis zum 30.09.2004 bei ihrer Gemeinde melden. Dort müssen die Betroffenen versichern, dass sie allein mit einem oder mehreren minderjährigen Kindern in einem Haushalt leben. Andernfalls streiche ihnen der Fiskus rückwirkend den Freibetrag für Alleinerziehende in der Höhe von 1308 €, schreibt das Blatt. Damit müssen Paare in "wilder Ehe" bis zu 1347 € an Steuern nachzahlen. Spätestens ab 2005 würden sie zudem in die ungünstigere Steuerklasse 1 eingestuft.

Was ist an dieser Meldung dran? Stimmt das ganze etwas? Was können Sie mir raten, was ich zukünftig tun soll? Soll ich freiwillig in Steuerklasse 1 wechseln?

Ich dachte ein 2005 fällt diese Steurklasse 2 automatisch weg, aber das dann der Fiskus noch eine Steuernachzahlung verlangt, halte ich für den absoluten Gipfel. Was erlaubt sich unserer Staat mittlerweile.

Vielen Dank.

MFG
Steffen Mack


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.husemann-web.de ]